Achim Biesenbach - Praxis für Psychotherapie - Hilden

Verhaltenstherapeutische Aspekte der Behandlung somatischer Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der multiplen Sklerose

zum Index

3. Kognitiv - behaviorale Therapien

3.1 Therapiemethoden

In der Verhaltenstherapie sind eine große Anzahl einzelner Therapietechniken und Methoden entwickelt worden, zu deren Wirksamkeit und Einsatzmöglichkeit genügend empirische Untersuchungen vorliegen.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang eine Meta-Analyse von Smith et al (1980), in der als Ergebnis die Effektstärken verschiedener Therapieformen gefunden wurde. Die Verhaltenstherapie schnitt mit der höchsten Effizient ab, d.h. sie bringt einen drei- bis viermal so guten Therapieerfolg, gemessen an der Symptomfreiheit, wie etwa die Gesprächspsychotherapie oder die psychodynamischen Therapien.

Im Folgenden stelle ich Ihnen die wichtigsten Therapiemethoden in der Verhaltenstherapie vor.
(Auf die hervorgehobenen Therapiemethoden gehe ich näher ein, da ich sie bei der Psychotherapie von somatischen Erkrankungen anwende)

Kognitiv - behaviorale Therapien

Entspannungstherapie und Hypnose

  • Autogenes Training nach Schultz
  • Hypnose nach Erickson, Haring und Revenstorf

weiter: Systematische Desensibilisierung
zurück: Verhaltenstherapie - Definition
zurück zum Index: "Verhaltenstherapeutische Aspekte der Behandlung somatischer Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der multiplen Sklerose"