S: Von "Sodomie" bis "Suizid"

weiter: Von "Transsexualismus" bis "Zwangshandlungen"
zurück: Von "Rauschdrogen-Abhängigkeit" bis "Sexueller Missbrauch"

Sodomie
Sexuelle Handlungen an Tieren. Es handelt sich um eine relativ seltene sexuelle Störung, die bei beiden Geschlechtern beobachtet wird, insbesondere bei oligophrenen (schwachsinnigen) oder dementen Personen, die an einem Hirnabbau in Folge einer Alterserkrankung leiden. Manchmal tritt diese Störung auch als Ergebnis von Vereinsamung bei Menschen auf, die in einem engen Kontakt zu Tieren leben.
Somatoforme Funktionsstörungen
Der Patient ist der festen Überzeugung, körperliche Symptome seien untersuchungswürdig und von medizinischer Bedeutsamkeit, trotz einer Vielzahl stattgefundener Untersuchungen ohne einen bedeutsamen Befund. Auch wenn Beginn und Fortdauer der Symptome eine enge Beziehung zu unangenehmen Lebensereignissen, Schwierigkeiten oder Konflikten aufweisen, glaubt der Patient an eine organische Verursachung seiner Beschwerden.
Somatoforme Schmerzerkrankung
Der Patient leidet unter andauernden oder immer wiederkehrendem quälenden Schmerz, der nicht alleine durch einen physiologischen Prozess oder eine körperliche Störung verursacht wird. Zunehmend haben hierbei seelische Prozesse Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Schmerzen bekommen.
Spielsucht
Beharrliches und wiederholtes Glücksspiel, das der Patient weiter aufsucht, auch wenn seine soziale, berufliche und finanzielle Existenz durch das Spiel bedroht ist.
Stottern
Stottern ist eine Koordinationsstörung des Sprechvorgangs und tritt meist zwischen dem dritten und siebten Lebensjahr auf. Bestimmte Silben oder Laute können nicht oder erst nach Wiederholung ausgesprochen werden. Jungen sind davon häufiger betroffen als Mädchen, das Verhältnis liegt hier ungefähr bei 4 zu 1. Eine organische Komponente wird in etwa der Hälfte der Fälle nachgewiesen, zusätzlich sind aber immer auch psychoreaktive Faktoren wirksam, Wartungshaltung, Schüchternheit sind Beispiele hierfür.
Suizid
Dieser Begriff bezeichnet die Neigung oder Tendenz eines Menschen, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen. Bei einem Suizidversuch kann es sich um einen missglückten Suizid oder um eine Tat handeln, die vor allem einen appellativen Charakter besitzt, also wie ein Hilferuf darauf hinweisen soll, daß ein Leidensdruck besteht, um den sich Menschen im sozialen Umfeld kümmern sollen. Manche Selbsttötungen sind hingegen missglückte Suizidversuche und waren gar nicht "ernst" gemeint. Die Motive für Suizide und Suizidversuche sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Suizid kann das Ergebnis einer krankhaften Entwicklung sein, aber auch die Folge eines freien Entschlusses.

weiter: Von "Transsexualismus" bis "Zwangshandlungen"
zurück: Von "Rauschdrogen-Abhängigkeit" bis "Sexueller Missbrauch"